Laiblin Logo

Sternwürfeln

Mit geröteten Backen und leuchtenden Augen kämpften vom Erstklässler bis zur Viertklässlerin alle um ein Stück vom Stern. Würfelklackern, Lachen, lautes Aufschreien und kleine Freudentänzchen begleiteten das traditionelle Sternwürfeln.
Immer vier Schüler/innen umkämpften die heißbegehrte Teigware, hier in Pfullingen sind das die sogenannten Sterne. Die Drittklässler erklärten den Erstklässlern die Regeln und die Viertklässler spielten mit den Zweitklässlern. Würfeltricks wurden ausgetauscht, die „Pustetechnik“ beim Spiel der Wächter bläst vom Turm perfektioniert und eigene Spielvarianten erfunden.
Zum Schluss ging natürlich niemand leer aus, denn das übrige Stück des Sterns wurde gerecht aufgeteilt. Manche Gruppen spielten auch einfach nur so: „Weil es Spaß macht!“ und teilten den gesamten Stern am Schluss in vier gleiche Teile.

Einschulungsfeier

Wie an jedem ersten Donnerstag im neuen Schuljahr, wurden auch in diesem Jahr wieder die neuen Erstklässler an der Laiblinschule begrüßt.

Um 9.00 Uhr trafen sich alle Interessierten zum ökumenischen Gottesdienst in der Martinskirche. Dieser wurde von den Religionslehrern der Laiblinschule in Zusammenarbeit mit Herrn Tuttaß, dem Pfarrer der Thomaskirchengemeinde, gestaltet.

Um 10.00 Uhr trafen sich alle 43 Erstklässler mit ihren Familien zur Einschulungsfeier in den Pfullinger Hallen.

Die Kinder der Klasse 2b und 4b hatten mit Ihren Lehrerinnen Lieder und ein kurzes Theaterstücke eingeübt, die sie den neuen Mitschülern mit viel Freude vorführten.

Im Anschluss begrüßte Frau Beck-Awwad die neuen Schülerinnen und Schüler. Die Klassen wurden eingeteilt und jedes Kind erhielt einen Mutstein. Die Kinder gingen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen über den Schulhof in ihr Klassenzimmer.

Auf dem Weg zum Schulgebäude wurden die neuen Mitschüler von allen Kindern und Lehrern der Laiblinschule mit selbst gestalteten Fahnen begrüßt.

Während die neuen Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde hatten, wurden deren Familien von den Eltern der Zweitklässler mit kulinarischen Leckereien bewirtet.

Wir wünschen unseren Erstkä-sslern einen guten Start in das Schulleben und freuen uns auf vier erlebnisreiche Jahre mit uns an unserer Schule.